Archiv: Die Karrieretipps von Leaderspoint® (Nr. 1)

Die globale Finanzkrise bringt ans Licht, was im üblichen Tagesgeschäft häufig vergessen wird: die Mitarbeiter auf Krisensituationen vorzubereiten. Die durch die Krise ausgelöste Unsicherheit lässt um den eigenen Arbeitsplatz bangen. „Der Mensch strebt im Grunde nach Sicherheit“, beschreibt die Düsseldorfer Psychologin Luise Ellenberger. Aus Unsicherheit entsteht Angst – und Angst wiederum löse Misstrauen aus. Oberste Priorität sollte in Krisensituationen daher sein, das Vertrauen der Mitarbeiter wiederherzustellen. „In solchen Situationen ist vor allem noch intensivere Kommunikation als in Normalsituationen nötig“, empfiehlt die Psychologin. Genau dies hat die Citibank getan. „Die Kommunikation hat sich in etwa verdoppelt, es gibt ein Drittel mehr Telefonkonferenzen“, bestätigt Dorothee Helbig, Bereichsleiterin Training und Führungskräfteentwicklung bei der Citibank. „Vorstände und Bereichsleiter verbringen noch mehr Zeit im engen Dialog mit den Mitarbeitern.“

„Derzeit haben einzelne Führungskräfte einen erhöhten Coaching-Bedarf“, stellt Thorsten Knobbe fest. Der Karrieremanager und Geschäftsführer von Leaderspoint registriert seit Mitte September verstärkt Anfragen aus dem Finanzsektor.

(Dies ist ein Textausschnitt)

Hier geht es zu unseren Angeboten >>