Arbeitszeugnisse für Führungskräfte, Projektleiter, etc.

Arbeitszeugnisse für Führungskräfte (darunter der Geschäftsführer, Vorstand, Bereichsleiter oder Projektleiter) sind in doppelter Hinsicht zu beachten. Je höher eine Führungskraft in der Hierarchie steigt, desto weniger wichtig wird tendenziell das Arbeitszeugnis für sie. Irgendwann in der beruflichen Entwicklung beginnt der Punkt, wo die erreichten Ergebnisse im Job für sich sprechen und auch das persönliche Beziehungsnetzwerk zu wirken beginnt. Was heißt das für die Bedeutung des Arbeitszeugnisses? Ist damit das Arbeitszeugnis überflüssig? Mitnichten.

Wir erleben es immer wieder, dass auch Anwärter auf eine Topposition als Vorstand oder Geschäftsführer eine lückenlos dokumentierte Vita vorlegen müssen. Sei es, dass sich der Aufsichtsrat dafür interessiert, sei es der Personalberater („Headhunter“). Wenn Führungskräfte und Manager nun nicht alle Dokumente vorlegen können, mag es eng werden im Rennen um die begehrte Topmanagement-Position. Liegen hingegen alle Dokumente vor, dann passiert es oft genug, dass das Zeugnis gar nicht im Detail gelesen wird. Wie also steht es um die Arbeitszeugnis-Bedeutung für Topmanager? Ganz einfach: Man erwartet ein einwandfreies Zeugnis, erst wenn es fehlt, wird man misstrauisch.

Zum zweiten sind Zeugnisse für Führungskräfte meist etwas länger als solche für Fachkräfte. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn eine Führungskraft mehrere Jahre in einem Unternehmen tätig war und dort unterschiedliche Positionen bekleidet hat. Allerdings sollte auch im Extremfall auch ein individuell erstelltes Arbeitszeugnis mit Kernkompetenzen nicht mehr als 4 Seiten umfassen.

Dazu kommt als wichtiger Baustein die Beurteilung der Führungsleistung. Diese wird gern vergessen, ihr Fehlen mindert aber die Zeugnisnote erheblich. Daher muss in Zeugnissen für Führungskräfte größter Wert darauf gelegt werden, dass die Art und der Erfolg ihrer (Team-) Führungsaufgaben ausgeführt und beurteilt werden. Weitere Tipps zum Arbeitszeugnis für Führungskräfte finden Sie hier >>

Wir haben durch unsere langjährige Marktpräsenz außerordentliche Erfahrung mit Arbeitszeugnissen für Topmanager gewonnen und stehen Ihnen als Experten gern jederzeit zur Verfügung.

Hier geht es zu unseren Angeboten und weiteren Informationen: