Arbeitszeugnis schreiben: Die Tätigkeitsbeschreibung

Die Tätigkeitsbeschreibung ist ein sehr wichtiger weil aussagekräftiger Bestandteil des Arbeitszeugnisses. Alle wichtigen Aufgaben und Verantwortungen, die Sie ausübten, sollten dort aufgeführt sein.

Dabei ist eine gut strukturierte Auflistung Ihrer Tätigkeiten deshalb so wichtig, weil Ihnen Ihr Aufgaben- und Verantwortungsgebiet offiziell vom Arbeitgeber bescheinigt wird. Das lässt keinen Raum für Spekulationen und auch nicht für den Geheimcode. Viele Personaler und Headhunter lesen die Tätigkeitsbeschreibung deshalb mit besonderer Aufmerksamkeit.

Tätigkeitsbeschreibung im Zeugnis richtig formulieren:

Berichtslinie: Ihr direkter Vorgesetzter kann erwähnt werden, gleichwohl muss die Reporting Line nicht in jedem Zeugnis aufgenommen werden. Besonders bei vergleichsweise vielen Stationen innerhalb des gleichen Unternehmens wirkt eine ständige Nennung der Berichtslinie eher störend.

Personalverantwortung: Geben Sie an, für wie viele Mitarbeiter Sie die Führungsverantwortung inne hatten und wie diese geartet war. Hier ist zwischen einer rein fachlichen, also auch projektbezogen, Führungsverantwortung und einer disziplinarischen zu unterscheiden.

Budgetverantwortung: Sollten Sie erwähnen, wenn Ihre Budgetverantwortung für Sie und das in Sie gesetzte Vertrauen spricht. Sollte weggelassen werden, wenn die Summe – aus welchen Gründen auch immer – in eher schlechter Relation zu markt- und positionsüblichen Dimensionen stand.

Die Reihenfolge: Ordnen Sie Ihre Tätigkeiten priorisiert. Die wichtigsten Aufgaben und Verantwortungen nennen Sie oben und kommen erst später zu Routine- oder Nebentätigkeiten. Stimmt diese Reihenfolge nicht, werden unwichtige Tätigkeiten überbetont, das bedeutet in der Zeugnissprache im Umkehrschluss, dass Sie Ihre Hauptaufgaben nicht angemessen erfüllen konnten.

Aufzählungspunkte oder Fließtext: Möglich und korrekt sind beide Varianten. Eine Auflistung ist übersichtlicher und eignet sich auch gut bei eher verschiedenen Aufgaben, die Sie nebeneinander erledigt haben. In einem Fließtext können Sie grobe Tätigkeitsfelder besser beschreiben und einige wichtige Details anführen.

Jede Position extra: Waren Sie im Unternehmen in verschiedenen Positionen tätig, weil sie zwischenzeitlich zum Beispiel befördert wurden, müssen alle Stationen einzeln mit separater Tätigkeitsbeschreibung aufgeführt werden. Der Schwerpunkt muss natürlich auf Ihrer aktuellen Position liegen, hier sollten Sie am Ausführlichsten beschreiben.

Wenn Sie sich Ihr Zeugnis schreiben lassen möchten, klicken Sie bitte hier >>