Dr. Thorsten Knobbe & Partner

Unser Gründer und Managing Partner Dr. Thorsten Knobbe zählt zu den profiliertesten Karriereberatern im deutschsprachigen Raum. Nach dem Lehramtsstudium der Sprachen und BWL absolvierte er das Zweite Staatsexamen für das Lehramt an Berufskollegs und Gymnasien am Studienseminar Hagen. Bereits in dieser Zeit leitete er ein erstes Forschungsprojekt mit der BMW AG zu Schlüsselqualifikationen im Beruf. Nach seiner Promotion in den Kommunikationswissenschaften arbeitete er als Personalberater bei PMM (Peat Marwick Mitchell), seinerzeit der Personalberatungsarm von KPMG, im Düsseldorfer Büro.

Aufgrund einer Studienarbeit an der Universität Siegen wurde Knobbe im Jahr 1999 in das Expertenteam der WISO-Bürosoftware berufen. Aus seiner Zusammenarbeit mit dem Haufe-Verlag zu Arbeitszeugnissen in englischer Sprache resultieren mehrere Personalprodukte. Einige Publikationen unter seiner maßgeblichen Mitwirkung gelten heute als Standardwerke.

Seit dem Jahr 2001 begleitet Knobbe persönliche unter anderem 15 bis 20 C-Level Executives pro Jahr im beruflichen Alltag als Sparringspartner, in strategischen Entscheidungssituationen, in Projekten und in strategischen Karrierefragen. Diese wertvollen Einblicke von der Spitze kommen auch allen anderen Klientinnen und Klienten zugute.

Dr. Thorsten Knobbe in den Medien (Auswahl):


"Erneuter Jobwechsel muss kein Makel sein"
. Die Welt, 16.02.2019.

"Wenn der Chef sich mit fremden Federn schmückt". SPIEGEL Online, 28.06.2016. 

"Sind Arbeitszeugnisse noch zeitgemäß? Ja!". Human Resources Manager, April/Mai 2015.

"Karriereplanung: Lieber Headhunter, ich wäre dann so weit". SPIEGEL.de, 09.08.2012.

"Ich kenn dich nicht - aber ich bewerte dich" Süddeutsche Zeitung online, 12/2010.

"Öfter mal was Neues". Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ, 02/03.08.2008.

"Ehrlichkeit kann riskant sein". Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), 22.04.2007.

"Was im Arbeitszeugnis zählt". Handelsblatt.com vom 18.03.2005. Expertenbeitrag von Thorsten Knobbe.

"Vollste Zufriedenheit oder full satisfaction". Neue Zürcher Zeitung, 07.05.2003. 

"Einer redet Klartext". Manager Magazin, 07.1999. Artikel nur noch im Archiv erhältlich.

"Die wichtigsten Dinge stehen am Schluss - Arbeitszeugnisse in Großbritannien", Handelsblatt Nr. 166, Freitag/Samstag, 29./30.08.1997. Artikel nur noch im Archiv erhältlich.

 

Die TK Leaderspoint Group - eine besondere Partnerschaft

Unser Team setzt sich zusammen aus den Expertinnen und Experten der TK Leaderspoint Group. Alle Berater sind unter anderem spezialisiert auf das Gebiet der Arbeitszeugnis-Beratung und Arbeitszeugnis-Erstellung. Sie erbringen sämtliche Leistungen,Hilfe und auch die Kommunikation persönlich, ohne externe Kräfte zu Vorarbeit. Die TK Leaderspoint Group arbeitet systematisch nach den Richtlinien und Standards, die von Dr. Thorsten Knobbe bei Gründung gesetzt wurden.