Arbeitszeugnis-Generator: Hilfreich für Sie?

Es klingt verlockend: Kostenlos oder für einen geringen Betrag lassen Sie Ihr Zeugnis einfach automatisch erstellen. Die Frage ist allerdings, ob ein Generator wirklich zum Ziel führt. Meistens tut er das nicht. Wir nennen Ihnen wichtige Argumente.

Bekannt ist, dass Arbeitszeugnisse einige spezielle Gepflogenheiten aufweisen, die man kennen muss, zum Beispiel der Aufbau oder der sagenumwobene Geheimcode. Aber eben gerade weil einige Elemente und Formulierungen standardisiert sind, kommt es bei einem guten Arbeitszeugnis darauf an, an den richtigen Stellen individuell zu sein und unbedingt ein ausgewogenes und genau eingehaltenes Maß an positiven Ausdrücken, Eigenschaften und Beispielen zu enthalten.

Was ein Arbeitszeugnis-Generator nicht kann

Ihre Tätigkeitsbeschreibung karrierestrategisch optimieren. Dafür finden Sie dort nur ein leeres Feld, in das Sie Ihre Aufgaben und Verantwortungen selber eintragen müssen. Hilfestellungen, wie Sie priorisieren und wie Sie Ihre Tätigkeiten optimal beschreiben und verkaufen, fehlen leider.

Einen logischen Aufbau und Zusammenhang leisten. Erfahrene Karriereberater verwenden mindestens die Hälfte der Bearbeitungszeit eines Zeugnisentwurfs dafür, die Logik und den roten Faden eines Arbeitszeugnisses zu entwickeln, so dass ein Personaler eine richtige Story zu lesen bekommt - die Story Ihrer erfolgreichen beruflichen Station. Ein Generator reiht nur Formeln automatisiert aneinander.

Nuancen in der Bewertung finden: Enthält ein Zeugnis durchweg sehr gute Noten, klingt es leicht danach, dass Sie als Empfänger weggelobt werden sollen. Ganz besonders, wenn diese ganz tollen Leistungen nicht mit konkreten Beispielen oder Einordnungen in den Unternehmenserfolg illustriert werden.

Individuelle Situationen berücksichtigen. Manchmal möchte z.B. ein Geschäftsführer durchaus offensiv, etwa in der Schlussformel, darauf hinweisen, dass er im sachlichen Streit geht, weil er die neue Strategie nicht mitträgt. Auch wenn danach das beste beiderseitige Einvernehmen auf persönlicher Ebene betont wird, widerspricht das Zeugnis allen Usancen, ist aber im speziellen Kontext eben doch positiv zu sehen.

Ihre Stelle und die entsprechend wichtigen Fähigkeiten einschätzen. Jedes Stellenprofil bedeutet einen spezifischen Mix aus Kernkompetenzen, Wissen und Erfahrungen, die ein guter Arbeitnehmer hierfür mitbringen sollte. Für einen Geschäftsführer sind das eher strategische Leistungen, aber auch kommunikative und analytische Kompetenzen. Für Fachspezialisten sieht die Sache wiederum ganz anders aus.

Ihnen seine Qualität und Referenzen nachweisen. Die Suche nach Generatoren im Netz bringt umfangreiche Resultate. Wir mussten feststellen, dass bei manchen Seiten selbst die anklickbaren Standardformulierungen nicht immer zu der gewünschten Notenstufe passen. Oft gibt es Fehler in den Formulierungen, auch Geheimcode-Ausdrücke fanden wir in den Vorschlägen der Generatoren.