Archiv: Die Karrieretipps von Leaderspoint® (Nr. 4)

Ein Bewerbungsgespräch verläuft nicht nur in ei­ner Richtung. Nicht nur der Personalmanager, son­dern auch der Bewerber darf und soll fragen, wie Dr. Thorsten Knobbe, Chef des Karriere-Beraters www.leaderspoint.de im AZ-Intetview erklärt.

AZ: Warum ist es gut für den Bewerber, Fragen zu stellen?

Thorsten Knobbe: Es zeigt, dass der Bewerber ein ehrliches Inte­resse am Unterneh­men hat. Karriere-strategisch machen Fragen deutlich, dass man sich intensiv mit der Firma auseinandergesetzt hat. Wer fragt, sammelt Pluspunkte. Auf der operati­ven Ebene bedeutet das, je mehr Informationen ich über das Unternehmen habe, desto besser wird mein Einstieg sein. So stärkt man seine eigene Po­sition im Gespräch.

Welche Art von Fragen sind sinnvoll? Am besten offene Fragen die mit wer, wie oder was beginnen. Zum Beispiel: Wie sieht das Tagesgeschäft genau aus? Was genau werden meine Aufgaben sein? Mit wem werde ich zu­sammenarbeiten? Offene Fragen wirken

entspannend auf den Ge­genüber und setzen ihn nicht unter Druck, weil die Antwort mehr als nur „ja" oder „nein" lautet. Dadurch wird keine Verhörsituation geschaffen, sondern viel­mehr eine positive Ge­sprächssituation erreicht. Außerdem sichern offene Fragen eine bessere Infor­mationsgewinnung und bieten dem Antwortenden mehr Spielraum bei seiner Antwort,

(Dies ist ein Textausschnitt)

Hier geht es zu unseren Angeboten >>