Archiv: Die Karrieretipps von Leaderspoint® (Nr. 18)

Immer mehr internationale Konzerne schreiben ihre Stellen auch in Deutschland auf Englisch aus. Dann sollten Sie sich auch auf Englisch bewerben, rät Peter Umber, Fachreferent bei der Zentralstelle für Arbeitsvermittlung in Frankfurt.

Auch auf deutsche Anzeigen wird häufig schon auf Englisch geantwortet. Insbesondere in den Bereichen mit neuen Technologien und internationaler Ausrichtung sind englischsprachige Bewerbungen üblich sagt Siemens-Sprecher Gerhard Hegmann.

Sony Europa empfiehlt, sich auf Stellen mit internationalem Bezug in englischer Sprache zu bewerben. Für die deutsche Niederlassung dagegen erwarte man deutschsprachige Bewerbungen. Keine Auswirkung auf die Chancen des Bewerbers hat die Sprache des Anschreibens bei der Commerzbank. Englisch ist bei uns sowieso selbstverständlich, heißt es in der Frankfurter Konzernzentrale, wo man auf die Qualität der Kandidaten und nicht auf die Sprache des Bewerbungsschreibens achte.

...

Beliebter als Arbeitszeugnisse sind in englischsprachigen Ländern die sogenannten Letters of recommendation. Das sind von möglichst wichtigen und bekannten Leuten unterschriebene Empfehlungen.

(Dies ist ein Textausschnitt)

Hier geht es zu unseren Angeboten >>