Archiv: Die Karrieretipps von Leaderspoint® (Nr. 13)

Wer auf Jobsuche ist, kann nicht nur in den Stellenbörsen im Internet oder in der Zeitung fündig werden. Rekrutierungsmessen bieten Bewerbern und Unternehmen ein Forum, um sich gegenseitig kennen zu lernen und ein erstes Vorstellungsgespräch zu führen. Doch wie ist die Atmosphäre und was denken die Bewerber über den Erfolg einer Messeteilnahme?

...

Persönliche Beratung: Am Ende des Veranstaltungsfoyers sitzt ein junger Mann hinter einem Tisch. Immer ist er ins Gespräch mit dem einen oder anderen Teilnehmer vertieft. Es scheint, als hätte er keine freie Minute und sei einer der begehrtesten Gesprächspartner auf dieser Recruitingveranstaltung: Karriereberater Dr. Thorsten Knobbe von arbeitszeugnisse.de berät individuell Teilnehmer im Zehn- bis Zwanzig-Minuten-Takt.

Gerade hat wieder eine junge Frau Platz genommen. Sie legt ihre Bewerbungsmappe auf den Tisch. Knobbe begutachtet sie mit seinem geübten Blick. Und sofort fällt ihm etwas ins Auge: „Das Bewerbungsfoto ist professionell. Doch Sie schauen nicht direkt in die Kamera.“ Auch zu dem Inhalt des eigentlich perfekten Lebenslaufs hat er noch kritische Anmerkungen. „Schulausbildung und Studium würde ich voneinander trennen und nicht unter einer gemeinsamen Überschrift abhandeln.“

Dass die Zeiten für Bewerber härter werden, merkt auch Knobbe. Noch vor zwei Jahren war der Andrang bei so einer Beratung weniger groß. „Zurzeit ist ein ungeheurer Beratungsbedarf da.“

(Dies ist ein Textausschnitt)

Hier geht es zu unseren Angeboten >>