Archiv: Die Karrieretipps von Leaderspoint® (Nr. 17)

Nacktes Fachwissen ist out. Persönlichkeit und Kontakte sind das Kapital der neuen Manager-Karrieren. Und die Unternehmen profitieren davon.

Karriere-Kicks wie diese kommen nicht von ungefähr. „Erfolgreiche Menschen verkaufen sich selbst und ihre Leistungen besser als andere“, erklärt Uwe Scheler, Professor für Psychologie und Präsentationstrainer. Wer dazu über ein gutes Beziehungsnetzwerk verfügt komme schneller an begehrte Spitzenjobs, weiß Scheler aus seiner Seminarpraxis. Soft Skills – weiche Erfolgsfaktoren – bestimmen heute die Karriere: Kontaktfreude und Kreativität, Teamgeist und Durchsetzungskraft, Auftreten und Ausstrahlung machte schon Daniel Goleman in seinem Bestseller „Emotionale Intelligenz“ als Schlüsselqualifikation moderner Manager aus. Jüngers Studien wie die von Personalberater Thorsten Knobbe bestätigen den Trend: „Wer diese Kernkompetenzen nicht hat, fällt unweigerlich zurück und wird in der Arbeitswelt nicht überleben.“

Wie weit Soft Skills die Karriere treiben können, beweist Carly Fiorina. Perfektes Auftreten, eine bestechende Rhetorik und reichlich Durchsetzungskraft brachten die Historikerin ohne Stallgeruch aus der Computerbranche vor zwei Jahren an die Spitze des Weltkonzerns Hewlett-Packard und als Alibifrau auf die Titelseite des Managermagazines Fortune. Um ganz sicher zu gehen, fragten die HP-Bosse noch beim Ex-Arbeitgeber Lucent Technologies die fiorinischen Führungsqualitäten ab. Dann hatte die Powerfrau aus Texas den Job. Soft Skills als unmittelbare Wertschöpfung für das Unternehmen: Das uramerikanische Erfolgsrezept wurde hier zulande bis vor kurzem noch mißtrauisch beäugt.

(Dies ist ein Textausschnitt)

Hier geht es zu unseren Angeboten >>