Archiv: Die Karrieretipps von Leaderspoint® (Nr. 19)

Das Arbeitszeugnis in Großbritannien – „reference“ oder „testimonial“ genannt – erfüllt die gleichen Aufgaben wie das deutsche Pendant. Allerdings gibt es so gut wie keine verbindlichen Regeln zu Form, Inhalt und Sprache. Entsprechend vielfältig und kreativ ist die Gestaltung. Das führt nicht selten zu Problemen: Vorläufiger Höhepunkt ist der 1994 aufgetretene Fall eines nachlässig gestalteten Zeugnisses, der bis vor das House of Lords getragen wurde. Das vornehme Gremium entschied, daß Arbeitszeugnisse exakt und wohlwollend formuliert sein müssen – was auch immer das heißen mag.

Personaldirektoren großer britischer Unternehmen geben zu, daß sie in der Bewertung von Zeugnissen und bei deren Erstellung eine gewisse Unsicherheit empfinden, ja daß sie manchmal einfach gefühlsmäßig ein Zeugnis lesen oder erstellen und dann hoffen, „alles richtig gemacht beziehungsweise verstanden zu haben“.

Wie also hat ein in Großbritannien ausgestelltes Arbeitszeugnis idealerweise auszusehen?

(Dies ist ein Textausschnitt)

Hier geht es zu unseren Angeboten >>